Inhaltliche Fragen

Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich an Ihre Kursleiter_in oder an Catrin Smorra, c.smorra@hfk-bremen.de.

Technischen Fragen

Für alle technischen Fragen (Fragen und Probleme rund um Moodle oder den WLAN-Zugang an der HfK), melden Sie sich bei

Fadri Bischoff (Mediendidaktik/Administration)
Telefon 0421-9595 1630 (Bitte auch auf den Anrufbeantworter sprechen.)
fbischoff@hfk-bremen.de

Technik-Sprechstunde Zum regelmäßigen Unterricht an Donnerstagen bieten wir von 16–16.30 Uhr eine Technik-Sprechstunde in der Hochschule für Künste an (nach Vereinbarung).
Termine außerhalb dieser Zeit sind nach Vereinbarung möglich.

Online-Hilfe Eine Online-Hilfe per Fernwartung ist nach vorheriger Vereinbarung möglich

Moodle-Kurzanleitung Eine Moodle-Kurzanleitung finden Sie im Kurs "Organisatorisches und Informationen" (nur nach Anmeldung).

Zugang zum WLAN an der HfK

Die Zugangsdaten haben Sie per E-Mail erhalten.

Alle Anleitungen finden Sie unter
https://wifi.hfk-bremen.de. Diese Seite ist per WLAN an der HfK zu erreichen, wenn Sie sich mit dem WLAN-Netz „HFK“ oder „HFK-WLAN“ anmelden.

Anleitungen sind vorhanden für:

  • iPhone/iPad
  • Mac/Book
  • Android
  • Windows
  • Windows Phone

Links oben auf den jeweiligen Seiten finden Sie auch ein Symbol zum Download einer Anleitung als PDF.
Sollten Sie bereits einen Zugang über „eduroam“ haben, z. B. über eine andere Hochschule, nutzen Sie bitte diesen.

Linux

Für Linux gibt es keine explizite Anleitung. Unter Linux müssen jedoch die gleichen Daten wie in der Anleitung für Windows analog eingetragen werden. Als Zertifikat muss "deutsche-telekom-root-ca-2.pem" ausgewählt werden ("Deutsche Telekom Root CA 2 Zertifikat"). Dieses Zertifikat sollte bereits im System unter /etc/ssl/certs/Deutsche_Telekom_Root_CA2 vorhanden sein. (Vorgang nicht getestet. Evtl. hilft auch das Werkzeug unter cat.eduroam.de. Hier ist jedoch keine Konfiguration für die HfK Bremen hinterlegt.)